Luis Pato

Bester Winzer aus Bairrada (Portugal)

Luis Pato - Vorzeigewinzer aus Portugal     

Familie Pato baut bereits seit dem 18. Jahrhundert Wein an. João Pato war 1970 in Bairrada der erste Winzer, der Flaschenweine herstellte. Diesen Pionier-Geist erbte sein Sohn Luis, der bereits 1980 einen hervorragenden reinsortigen Baga produzierte und 1985 mit dem Ausbau in französischen Barriquefässern begann. Gleichzeitig war Luis Pato der Erste, der Vinhas Velhas Wein in Portugal produzierte. Immer wieder ist Luis Pato seither Vorreiter der Region gewesen und gilt als bester Winzer Bairradas.

Die Region liegt im Nord-Westen Portugals an der Atlantikküste. Geprägt ist sie durch ein mildes und maritimes Klima.

Über die Qualität der Weine von Luis Pato sind sich die Meinungsführer der Weinwelt einig: absolute Oberklasse! Sowohl zahlreiche Parker-Punkte als auch 1A-Bewertungsnoten der Zeitschrift Vinum konnte Luis Pato bislang sammeln.

Im Interview mit Luis Pato erfuhren wir, dass er an seinem Job des Winzers besonders schätzt, dass er bei der Herstellung seiner tollen Weine sein Inneres zum Ausdruck bringen und gleichzeitig immer wieder neue Experimente machen kann.

Im Interview stellten wir ihm weitere Fragen...

Was ist ihr Lieblingswein?

Luis Pato: "Natürlich alle meine Weine in den verschiedenen Katogorien. Außerdem mag ich Weißweine von der Mosel, dem Elsass, Burgund und der Loire. Rote bevorzuge ich aus den portugiesischen Regionen Douro und Dão, besonders gern mag ich auch Pinot Noirs von kalkhaltigen, tonigen Böden."

Welchen Wein empfehlen Sie für einen Abend mit der Liebsten?

Luis Pato: "Auf jeden Fall etwas Prickelndes - am besten einen Rosé. Es kann sowohl ein Jahrgangs-Champagner sein als auch englischer Schaumwein oder warum nicht auch ein Rosé-Baga!? Nach dem ersten Treffen würde ich auf jeden Fall einen fein gealterten Weißwein empfehlen, um diesen mit frischem Seebarsch zu kombinieren, oder einen eleganten Rotwein zu einer Magret de Canard."

Welchen Wein sollte man immer zu Hause haben?

Luis Pato: "Etwas Prickelndes als Welcome-Drink, aber auch einen Weißwein zu Käse oder einen Dessertwein, um das Treffen zu Hause gebührend zu feiern."

Wie sind Ihre Zukunftspläne?

Luis Pato: "Mein Plan für die Zukunft ist, mir die Fähigkeit beizubehalten, Dinge zu verbessern und vor allem immer wieder etwas Neues zu versuchen."

Wie sieht Ihre Philosophie aus?

Luis Pato: "Wein herzustellen ist meine Art, meinen eigenen Frieden zu finden. Frieden ist das Beste, um den Verstand zu öffnen und die Zukunft zu verstehen."

|| ZAHLEN - DATEN - FAKTEN ||

Inhaber & Kellermeister

Luis Pato

____________________________________

Land

Portugal

____________________________________

Region

Bairrada

____________________________________

Standort Weingut

____________________________________

Böden

sandige, kalk- und lehmhaltige Böden

____________________________________________________________________________________________________________

Rebsorten

Baga, Touriga Nacional, Tinto Cão, Maria Gomes, Bical, Cercial da Bairrada, Sercialinho

____________________________________________________________________________________________________________

Anbaufläche

60 Hektar

____________________________________

Jahresproduktion

300.000 Flaschen

Hier geht es zu den Weinen von Luis Pato!